Logo KafiUndSchoggi Reisen

Wer steht dahinter:

N Guthapfel

Nadine Guthapfel
Als Umweltnaturwissenschaftlerin mit einer Weiterbildung in der Entwicklungszusammenarbeit ist ihr Nachhaltigkeit bei Reisen schon von Berufs wegen wichtig. Reisen und Begegnungen mit fremden Menschen und anderen Kulturen sind ihre Passion. Mit ihrem Hintergrund möchte sie durch nachhaltigen Tourismus auch die lokale Bevölkerung teilhaben lassen und Einkommen ermöglichen. Sie zeigt gerne gute Beispiele von nachhaltigen Initiativen. Sowohl Äthiopien als auch Ecuador kennt sie sehr gut und liebt die beiden so unterschiedlichen und doch in manchen Dingen auch ähnlichen Länder. Sie steht hinter den Konzepten der KafiUndSchoggi Reiseangebote und begleitet die Reisen in einzelnen Fällen persönlich.
Passionierte Schoggi-Geniesserin seit Langem, kam sie erst viel später zu Kaffee. Das erste Mal, als sie ein Kaffee-Aha-Erlebnis hatte, war nach dem Probieren einer Tasse äthiopischen Kaffees bei einer äthiopischen Kaffeezeremonie. Die Idee mit den KafiUndSchoggi Reisen entstand, nachdem sie beruflich mit der Thematik Kaffeeschalen-Verwertung zu tun hatte und sich mehr und mehr mit Kaffee beschäftigte, und in beiden Ländern auf dessen Spuren wandelte und Kakao gleich mit einschloss. Insbesondere den Ursprung des Kaffees, den Kaffa Bergnebelwald, kennt sie inzwischen sehr gut. Mit Partnern baute sie dort ein Projekt zur Verwertung von Kaffeeschalenabfall auf und lernte Kaffa besser kennen und blieb fasziniert. 


Kebe
Kebede Dache Dalacho
Seit vielen Jahren arbeitet Kebede schon mit viel Passion im Tourismus in Äthiopien. Er liebt sein Land und seine Leute und möchte gerne die Schönheiten seines Landes zeigen, aber auch möglichst viel Benefit seinen Landsleuten zurückgeben, insbesondere der weniger bevorteilten Bevölkerungsgruppe. Auf dem Land in Südäthiopien (in der Region Wolayta) geboren und aufgewachsen und seit seiner Jugend in der Stadt, kennt er sowohl das ländliche Äthiopien wie auch das moderne, städtische Äthiopien sehr gut. Er hat dadurch einen besonderen Zugang zu den Menschen auf dem Land. Zudem hat er ein nationales Diplom als Reiseführer und -organisator in der Tasche. Er ist zuständig für alle Reisen nach Äthiopien und findet für (fast) alle Wünsche für Individualtouren eine Lösung. Am Liebsten sorgt er für echte Begegnungen auf Augenhöhe zwischen den Reisenden und seinen Landsleuten und zeigt Hintergründe von lokalem Leben und Wissen.
KafiUndSchoggi Reisen ist eine Dienstleistung der bonnepomme GmbH.